GrundschülerInnen mit Herz und Hand dabei
Am Samstag, 13. Mai 2023, fand das Abschlussturnier des Schulprojektes „Handball-was sonst“ in Friedrichshafen statt. Zuvor wurden über mehrere Wochen rund siebenhundert Schülern und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen aus sechs Häfler Grundschulen die Grundfertigkeiten des Handballs in jeweils vier Unterrichtsstunden nähergebracht. Das erledigte ein Team von JugendtrainerInnen der HSG Friedrichshafen-Fischbach. Unterstützt wurde dieses tolle Projekt vom Freundeskreis des Deutschen Handballs und vom Stadtverband Sporttreibender Vereine.
Rund 200 interessierte Jungs und Mädels fanden sich dann zum großen Abschlussturnier in der Bodenseesporthalle ein. Gespielt wurden 4 Turniere, wobei diese unterteilt waren nach Geschlecht und Klassenstufe. Das Turnier begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen. Die Betreuung der einzelnen Teams übernahmen an diesem Tag vorwiegend die B-Jugend Mädels der Blisshards. Schiedsrichter und die Betreuung der Aktionsfläche fiel in den Aufgabenbereich der Jungs. Insgesamt waren über 50 Helfer aus dem Verein im Einsatz und lebten das Motto: „Handball - was sonst“.
Viele Eltern konnten hautnah erleben, was ein engagierter und motivierter Verein ausmacht. Viel Handball, ein Spiel mit Herz und Hand, war auf der Spielfläche live zu erleben. Alle Mannschaften kämpften fair um die Siege. Dabei war sicherlich das letzte Spiel der Viert- Klässler ein Highlight: Ein echtes Endspiel, welches Emotion bei allen erzeugte. Nach gut sechs Stunden ging an diesem Tag ein toll organisiertes Turnier zu Ende und allen war klar: Heute gab es nur „Handball - was sonst“.
Text: Johannes Weber
Bilder: Björn Schröder