STARK IM TEAM – STARK IN DER GEMEINSCHAFT.

Wer einmal das ganz besondere Flair bei uns geschnuppert hat, bleibt in der Regel sein Leben lang dabei. Aktuell stehen natürlich unsere aktiven Mannschaften im Mittelpunkt. Am Ende gibt es für jeden Jugendspieler ein Ziel: Als Erwachsener in der aktiven Mannschaft zu spielen! Wer in der Saison 2021/22 das BLISSHARD-Logo auf dem Trikot und im Herzen trägt, findet Ihr hier.

B-JUGEND

HOFFNUNGS-TRÄGER

DER COACH MEINT:

Klare Aufgabe, klares Ziel
Gemeinsam sind wir Stark
Bezirksligameister = Verbands-Qualifikation - an sich eine einfache Gleichung. Gelöst werden soll diese mit neuer Manpower. Zum einen in Person von Kevin Bartz, unter anderem ja neuer Headcoach der mJB und mJC, welcher seit seinem Start Anfang Juli bereits seine Spuren hinterlassen hat. Ob Trainingswochenende, geänderter Trainingsaufbau oder auch die nicht-schwäbische Mentalität des Trainers – es geht ein neuer Wind durch die Hallen. Und die Jungs saugen diese frische Brise wohlwollend ein. So zeigt sich Kevin nach den ersten Wochen mit der Entwicklung im Training zufrieden – auch wenn sicher noch einiges an Arbeit vor der Mannschaft liegt.
Aber auch der ungewohnt große Kader stellt das Team vor neue Aspekte. Hatte man die letzten gemeinsamen Spielzeiten über noch getrennt nach Jahrgängen gespielt, bilden nun beide Truppen zum ersten Mal einen gemeinsamen Kader und ein Team. Auch diese Neuerung zeigt Wirkung - denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Und so ist auch hier im Training dem ein oder anderen bereits das Bewusstsein dafür anzumerken, das nur durch eigene Leistungssteigerung auch dementsprechende Spielzeit winken könnte oder es nicht selbstverständlich ist auf dem Feld stehen zu dürfen nur weil keine Adäquate Reserve da wäre. Die Jungs sind nun noch mehr gefordert wieder Ihr Bestes zu geben – und das werden sie tun, dessen sind wir uns sicher.
Die Lösung ist das Ziel – Mehr Tore als Gegentore der Weg – für den Gegner unberechenbar bleiben der Ansatz - Auf geht’s Jungs
Kevin Bartz, David Castner

TRAININGSZEITEN

Dienstag 18:30 – 20:00 Uhr
Turn- und Festhalle FN
Freitag 18:00 – 19:45 Uhr
Bodenseesporthalle

ANSPRECHPARTNER

Jahrgänge 2007/08
Trainer Kevin Bartz
Co-Trainer David Castner
mjb1@hsg-ff.de

B-Jugend-23-24.jpg
B

C-JUGEND

TABELLEN-STÜRMER 1 + 2

DER COACH MEINT:

Über Quantität zur Qualität
Zwei komplette Teams mit voller Wechselbank – manch anderer Verein wäre mit der Hälfte schon mal zufrieden. Aber viel Personal füllt nicht zwingend einen Trophäenschrank – nichts anderes aber ist das Ziel – genauer gesagt zwei Ziele. Zum einen mit der C1 in der Bezirksliga. Eine Aufgabe, die anhand des Potenzials, das in der Mannschaft steckt, nicht unerreichbar ist und wir mit der Vermischung beider Jahrgänge auch hier das bestmögliche aus der Mannschaft herausholen wollen – aber dennoch steckt hier noch viel Arbeit drin. Zum anderen das höchstmögliche Ziel mit der C2 in der Kreisliga A zum Saisonende ebenfalls den Staffelsieg zu erreichen. Hier muss zunächst die Hürde der Qualifikation bis Weihnachten gemeistert werden.
Wie der Kuchen aussehen soll, wissen wir somit – die Grund-Zutaten sind da. Die neuen Rezepturen die auch hier Kevin Bartz mitbringt, lassen erahnen das sich hier ein gutes Ergebnis erreichen lassen könnte. Zumal auch hier die Jungs beider Teams bereits den Willen im Training zeigen, sich durch gute Leistung für die C1 zu qualifizieren oder den dortigen Platz zu verteidigen. Durch die gemeinsamen Trainingseinheiten mit der mJB gehen manche der Jungs auch jetzt schon einen leichten Schritt weiter in Ihren eigenen Fähigkeiten. Aber am Ende des Tages darf eines übergreifend in dieser Küche nicht fehlen – die nötige Portion „Team-Geist“
Kevin Bartz, Christof Danner

TRAININGSZEITEN

Mittwoch 18:30 - 20:00 Uhr
MZH Jettenhausen
Donnerstag 18:30 - 20:00 Uhr
SH Fischbach

ANSPRECHPARTNER

Jahrgänge 2009/10
Trainer Kevin Bartz
Co-Trainer Christof Danner
mjc1@hsg-ff.de

C-Jugend1-23-24.jpg
C

D-JUGEND

NACHWUCHS-STARS 1+2

DER COACH MEINT:

EIN TEAM – 2 Mannschaften
Mit 2 Mannschaften starten die D-Jugendspieler in die neue Runde. Dabei bildet der ältere Jahrgang das Gerüst für die Bezirksklasse. Hier treffen die Spieler auf spielstarke Gegner und können sich entsprechend weiterentwickeln. Eine vordere Platzierung in der Spielrunde wird dabei angestrebt. Nach mehreren Vorbereitungsturnieren mit einem Turniererfolg in Hard sowie einer regen Trainingsbeteiligung geht die Mannschaft gut vorbereitet in den Wettkampf. Der jüngere Jahrgang, unterstützt und ergänzt durch ältere Spieler, konnte sich mit guter Leistung für die Kreisklasse qualifizieren. Man darf gespannt sein, wie sich die Mannschaft auf dieser Ebene schlagen wird.

Alexander Göser, Enrico Göser, Nico Zwerger

TRAININGSZEITEN

Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr
MZH Jettenhausen
Donnerstag 17:00 - 18:30 Uhr
SH Fischbach

ANSPRECHPARTNER

Jahrgänge 2011/12
Trainer Alexander Göser
Enrico Göser
Niko Zwerger 
mjd1@hsg-ff.de

MJD-23-24.jpg
D

GEMISCHTE
E-JUGEND

TEAM-PLAYER

DER COACH MEINT:

2 Mannschaften und 3 Trainer/innen
In der ersten Hälfte der Saison wird von den Teams 4+1 auf dem kleinen Querfeld gespielt und den Rest der Runde werden sie auf dem großen Feld ihr Können unter Beweis stellen.
Darauf bereiten sich die Kinder der Jahrgänge 14/13 gewissenhaft und mit sehr viel Eifer mit zweimal Training in der Woche vor. In den Trainingseinheiten geht es vor allem um die Entwicklung bzw. Verbesserung der Spielfähigkeit. Auch wird ein kindgerechtes Athletiktraining in die Übungsstunden eingebaut. Mit kleinen Spielen und Staffeln soll auch der Teamgedanke entwickelt bzw. verbessert werden. Regelkunde, aber vor allem Spaß am und mit dem Ball in der Gemeinschaft wird dabei nicht vergessen.
Gottfried Fechtig, Natalie Heina, Emilia Hemberger

TRAININGSZEITEN

Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr
MZH Jettenhausen
Freitag 17:00 – 18:30 Uhr
SH Fischbach

ANSPRECHPARTNER

Jahrgänge 2013/14
Trainer Gottfried Fechtig
Co-Trainerin Natalie Heina
gje2@hsg-ff.de

gemischteE-Jugend.jpg
E

F-JUGEND

UNSERE HANDBALLSTARS VON MORGEN

DER COACH MEINT:

Die Kleinsten starten in den Spielbetrieb
Auch für die anstehende Saison 23/24 hoffen wir auf spannende und abwechslungsreiche Sport- und Spielfeste für die Jüngsten der HSG Friedrichshafen-Fischbach, um sich mit den Mannschaften anderer Vereine zu „messen“. Natürlich sind am Ende alle Sieger und freuen sich über die Medaillen, die sie gewonnen haben. Ohne Vorbereitung geht das aber nicht und so trainieren die F-Jugendspieler*innen einmal die Woche – je nach Wohnort entweder in der Sporthalle Fischbach oder der Mehrzweckhalle Jettenhausen – um mit verschiedensten Zielwurf- und Parteiballspielen sowie Übungen zur Schulung koordinativer Fähigkeiten „große“ Handballer und Handballerinnen zu werden. Klare Sache, wofür das F bei den Jüngsten der Blisshards steht ;) –für FUN und natürlich für FIT.

Peggy Seifritz, Christiane Weber, Florian Richter, Rabea Steins

TRAININGSZEITEN
FRIEDRICHSHAFEN

Freitag 15:00 - 16:00 Uhr
MZH Jettenhausen

ANSPRECHPARTNER

Jahrgänge 2015/16/17
Trainerin Peggy Seifritz
Co-Trainer Florian Richter
gjf1@hsg-ff.de

TRAININGSZEITEN
FISCHBACH

Mittwoch 15:40 - 16:40 Uhr
SH Fischbach

ANSPRECHPARTNER

Jahrgänge 2015/16/17
Trainerin Peggy Seifritz
Co-Trainerin Rabea Stiens
gjf2@hsg-ff.de

F-Jugend.jpg
F

MINIS &
SUPER MINIS

TRAININGSZEITEN

FRIEDRICHSHAFEN

Freitag 16:00 – 16:50 Uhr 
Sporthalle Fischbach

ANSPRECHPARTNER

Jahrgänge 2018/19/20
Trainer
Florian Rodi
Andreas Baumann
gjf1@hsg-ff.de

Super Minis

M