STARK IM TEAM – STARK IN DER GEMEINSCHAFT.

Wer einmal das ganz besondere Flair bei uns geschnuppert hat, bleibt in der Regel sein Leben lang dabei. Aktuell stehen natürlich unsere aktiven Mannschaften im Mittelpunkt. Am Ende gibt es für jeden Jugendspieler ein Ziel: Als Erwachsener in der aktiven Mannschaft zu spielen! Wer in der Saison 2021/22 das BLISSHARD-Logo auf dem Trikot und im Herzen trägt, findet Ihr hier.

A-JUGEND

POWER-PACKS

DER COACH MEINT:

Die neu zusammengesetzte A-Jugend startet in der Saison 2021 / 2022 in der Verbandsklasse. Nach der Corona-Pause ist die A-Jugend in hoher Zahl in die Vorbereitung gestartet und hat in den bisherigen Trainingseinheiten einen für die große Aufgabe Verbandsklasse ansprechenden Einsatz gezeigt.
Das Trainergespann blickt voller Vorfreude auf die kommenden Trainingsspiele, das Trainingslager und ist optimistisch, dass sich die Mannschaft in der Verbandsklasse behaupten kann.
Andreas Baumann, Florian Knoblauch

TRAININGSZEITEN

Dienstag 20:30 – 22:00 Uhr
Bodenseesporthalle
Freitag 18:00 – 19:45 Uhr
Bodenseesporthalle

ANSPRECHPARTNER

Trainer Andreas Baumann
Florian Knoblauch
mja1@hsg-ff.de

Team A
A

B-JUGEND

HOFFNUNGS-TRÄGER

DER COACH MEINT:

Wieder steht den Spielern und Trainer eine ganz besondere Saison bevor.
Nachdem 9 Spieler in die mA wechselten, sind nur 3 Spieler aus der mC nachrückt. Für die kommende Saison hätten wir somit einen viel zu kleinen Kader mit nur 7 Spielern. Daher werden uns in der kommenden Saison leistungsstarke Spieler aus der mC im Training und in den Spielen unterstützen.
Trotz des kleinen Kaders, sehe ich in der Mannschaft aber großes Potential. Wenn die Trainigsbeteiligung weiter so gut bleibt, können wir sicherlich wieder ganz vorne in der Bezirkliga mitspielen.
Rolf Nothelfer

TRAININGSZEITEN

Dienstag 18:30 – 20:30 Uhr
Sporthalle des BSZ
Donnerstag 17:00 – 18:30 Uhr
SH Fischbach

ANSPRECHPARTNER

Trainer Rolf Nothelfer
mjb1@hsg-ff.de

Team B
B

C-JUGEND

TABELLEN-STÜRMER 1 + 2

DER COACH MEINT:

Mit 18 Jungs der Jahrgänge 2007 und 2008 treten wir die kommende Saison mit 2 Mannschaften an, wobei jeweils eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte Minimalziel sein sollte.
Neben der Schulung der handballspezifischen Fähigkeiten jedes Einzelnen steht hierbei im Training die Formung von schlagkräftigen Teams im Vordergrund, welche durch attraktives Angriffsspiel überzeugen aber auch „hinten dicht“ machen.
Die Jungs freuen sich bereits auf schöne Spiele, starke Gegner und eine tolle Saison!
Darko Skolan, Christof Danner

TRAININGSZEITEN

Dienstag 18:30 - 20:00 Uhr
Sporthalle des BSZ
Freitag 18:30 - 20:00 Uhr
Sporthalle des BSZ

ANSPRECHPARTNER

Trainer Darko Skolan, Christof Danner
mjc1@hsg-ff.de

Team C
C1
Team C2

C2

D-JUGEND

NACHWUCHS-STARS 1+ 2

DER COACH MEINT:

Für den Spielbetrieb hat haben wir zwei Mannschaften angemeldet. Spielen werden die beiden Mannschaften, da keine Qualifikationsrunde stattfinden konnte, in der Bezirksliga und Bezirksklasse.
Die Aussichten beider Teams sind schwer einzuschätzen, da die Mannschaften nicht nach Spielstärke, sondern eher nach regionalen Gesichtspunkten in die Ligen eingeteilt wurden. Aber wie es auch kommt, wir werden für uns als Spieler und Trainer das Beste daraus machen und sicherlich auch unter diesen Umständen das Beste geben.
Gottfried Fechtig

TRAININGSZEITEN

Mittwoch 18:15 - 19:45 Uhr
Sporthalle des BSZ
Freitag 16:30 - 18:00 Uhr
VfB-Halle

ANSPRECHPARTNER

Trainer Gottfried Fechtig
mjd1@hsg-ff.de

Team D v2
D

E-JUGEND

TEAM-PLAYER

DER COACH MEINT:

Die Spieler, darunter auch viele neue Kinder aus der bisherigen F-Jugend zeigen im Training großes Engagement und fleißige Beteiligung. Schwerpunkte im E-Jugend Training sind die Entwicklung der Spielfähigkeit, ein kindgerechtes Athletiktraining, die Weiterbildung des Teamgedankens, Spaß mit dem Ball, aber auch klare Ansagen und Regeln. Über ein zweites wöchentliches Training sollen diese Schwerpunkte zusätzlich gefördert werden.
Entsprechend den zugelassenen Möglichkeiten planen wir neben den Spieltagen in der Wettkampfrunde noch weitere Aktionen, wie zum Beispiel eine Hüttenfreizeit im Winter, auf der PSG-Vereinshütte. Wir freuen uns über jeden neuen Spieler und jede neue Spielerinn.!
Alexander Göser, Ingo Hehne, Emilia Hemberger

TRAININGSZEITEN
FRIEDRICHSHAFEN

Dienstag 17:30 - 19:00 Uhr
Sporthalle des BSZ
Donnerstag 17.00 - 18:30 Uhr
MZH Jettenhausen

ANSPRECHPARTNER

Trainer Alexander Göser
gje1@hsg-ff.de

TRAININGSZEITEN
FISCHBACH

Freitag 17:00 – 18:30 Uhr
SH Fischbach

ANSPRECHPARTNER

Trainer Ingo Hehne, Emilia Hemberger
gje2@hsg-ff.de

Team E
E

F-JUGEND

UNSERE HANDBALLSTARS VON MORGEN

DER COACH MEINT:

Bist du zwischen fünf und acht Jahren alt und findest Bälle sind echt coole Sportgeräte? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind die jüngsten Nachwuchshandballer*innen der HSG Friedrichshafen/Fischbach und trainieren schon jetzt mit viel Spaß und Eifer, um später einmal den Großen vorzumachen, wie es richtig geht.
Neben vielen verschiedenen Spielen mit und ohne Ball, stehen ebenso Koordinations- und Vielseitigkeitsübungen auf dem Programm. Selbstverständlich üben wir auch Werfen, Fangen und Prellen, um bei den monatlich stattfindenden Spielfesten unseren Familien und den Gegnern zu zeigen, was wir schon draufhaben.
Cool, oder? Bestimmt bist du neugierig geworden – dann pack die Sportschuhe und eine Flasche Wasser ein und komm vorbei. Wir freuen uns auf dich!
Peggy Seifritz, Kim Hackenberg

TRAININGSZEITEN
FRIEDRICHSHAFEN

Mittwoch 17:10 - 18:10 Uhr
MZH Jettenhausen

ANSPRECHPARTNER

Trainer
Peggy Seifritz
Kim Hackenberg
gjf1@hsg-ff.de

TRAININGSZEITEN
FISCHBACH

Mittwoch 15:40 - 16:40 Uhr
SH Fischbach

ANSPRECHPARTNER

Trainer
Peggy Seifritz
Rabea Stiens
gjf2@hsg-ff.de

Team F
F

SUPER
MINIS

TRAININGSZEITEN

FRIEDRICHSHAFEN

Freitag 16:00 – 16:45 Uhr 
SH Fischbach

ANSPRECHPARTNER

Trainer
Florian Rodi
Andreas Baumann
Ramona Scholl
Franziska Templin
gjf1@hsg-ff.de

Super Minis

M