Das war der Coup in der Sommerpause!

Durch treue Partnerschaften & Sponsoren, Unterstützung der Stadt Friedrichshafen und ein sparsamer Kurs in den letzten Jahren haben wir uns als Verein einen langgehegten Traum erfüllen können - einen hochklassigen hauptamtlichen Trainer, der den Handballsport im Kinder- und Jugendbereich nachhaltig und langfristig auf das nächste Level bringt! 

Sportlich hoch hinaus
Ziel ist es in den nächsten Jahren auch mal wieder Jugendmannschaften über den Bezirk hinaus in den höherklassigen Liegen spielen zu sehen! Und dafür investieren wir bewusst im Kinder- und Jugendbereich! Zu Beginn des Jahres konnten wir bereits die B-lizensierte Trainerin Christiane Weber für uns gewinnen. Seit Anfang Juli 2023 kommt ein hauptamtlicher Trainer in Vollzeit dazu. Kevin Bartz hat den Weg vom ambitionierten Drittligisten Eintracht Hildesheim zu uns an den See gefunden. Hier möchte er viel bewegen.

Kevin Bartz ist erst spät zum Handball gekommen. Bis zu seinem vierzehnten Lebensjahr war er als Fußballer unterwegs. Dann wollte er eine neue Sportart ausprobieren und ist beim Handball gelandet. Dort stieg er als Torwart beim VFL 63 Langerwehe ein. Schnell wechselte er zu Düren 99 und spielte in der Oberliga, gab auch noch ein Gastspiel beim Stollberger SV. Mit achtzehn Jahren begann seine Trainerlaufbahn. Teams übernahm er in Stollberg und parallel auch noch in Köln-Wahn. Die Herren-Verbandsligamannschaft der HSG Merkstein und ein Team beim Spitzenverein Bayer Dormagen trainierte er ebenfalls. Kevin Bartz erwarb die Trainer B-Lizenz. Und dann ging es für ihn zum Drittligisten Eintracht Hildesheim. Im Verband übernahm er in Niedersachsen eine Landesauswahlmannschaft. Nicht alles verlief dort so, wie er es sich gewünscht hätte. Strukturen wurden verändert, die weitere Ausrichtung angepasst.

Und dann kam die HSG Friedrichshafen/Fischbach! Die Verantwortlichen präsentierten ein schlüssiges Gesamtkonzept, mit dem Kevin sich schnell anfreunden konnte. Die Gespräche verliefen gut. Es wurden Perspektiven aufgezeigt. Er gewann schnell den Eindruck, dass er hier viel bewegen kann.

Kevin Bartz trainiert zur neuen Saison die männliche C- und B-Jugend und unterstützt bei den Herren 2. Zusätzlich ist er für die sportliche Weiterentwicklung ab der C-Jugend und aufwärts verantwortlich. 

Kevin Bartz-1.jpg

Kevin Bartz zu seinem Engagement: „Ich freue mich, dass ich hier bei den Blisshards mithelfen kann, den Verein weiter nach vorne zu bringen. Der Vorstand hat mich überzeugt, in Friedrichshafen dabei zu sein. In einem ersten Schritt werde ich erst einmal die Gesamtsituation intensiv analysieren. Ich schaue mir an, wo welche Mannschaft steht, wie werden die Mannschaften trainiert, welches Potenzial ist vorhanden. In einem zweiten Schritt geht es an die Qualifikation der Trainer. Hier werden wir Schulungen und jede mögliche Unterstützung anbieten. Wir gehen in die Trainings, helfen wo wir können. Dadurch wird sich die Ausbildung der Spielerinnen und Spieler verbessern, die Qualität wird steigen.

Mir geht es, und das ist mir auch besonders wichtig, um Nachhaltigkeit. Kurzfristige Erfolge sind schön, können aber auch schnell vorbei sein. Deshalb ist der Aufbauplan auch auf mehrere Jahre ausgelegt. Wir wollen die Jugendteams so entwickeln, dass wir wieder schlagfähige Mannschaften an den Start bringen. Einer der größten Vereine am Bodensee muss doch auch wieder in der Baden-Württemberg-Liga unterwegs sein. Wir wollen unsere Nachwuchsspieler bei den Blisshards halten. Wir wollen unseren Spielern Perspektiven bieten. Das Ziel für unsere Jugendlichen muss sein, sich hier bei der HSG zu Hause zu fühlen und hierbleiben zu wollen. Und auch dafür brauchen wir höherklassig spielende Mannschaften.

Ich bin übrigens auch ein ausgeprägter Familienmensch. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, auf Dauer hier zu bleiben. Ich liebe schon jetzt den See und die Berge. Eine fantastische Gegend.“

Neben Kevin Bartz ist seit Dezember vergangenen Jahres Christiane Weber (Bild Alexander Hoth)für die Blisshards als hauptamtliche Trainerin dabei. Sie ist ebenfalls mit einer DOSB-B-Lizenz ausgestattet und hat sowohl Jugend- als auch Seniorenmannschaften erfolgreich trainiert. Nach sehr guten Gesprächen und ersten Erfolgen Ihrer Arbeit (u.a.  Meisterschaft mit der weiblichen C-Jugend) wird sich Christiane Weber zukünftig verstärkt um die Handballausbildung im unteren Jugendbereich kümmern.

Christiane Weber-2.jpg

Marcel Speth (3. Vorstand) zur Verpflichtung der beiden Trainer: „Mit aktuell über 300 aktiven HandballerInnen, überwiegend im Kinder- und Jugendbereich, Mädels sowie Jungs, haben wir einen großen Zuspruch und über die letzten Jahre hinweg eine sehr stabil wachsende Mitgliederentwicklung, trotz der Corona-Einschränkungen der letzten Jahre. Mit der Verpflichtung der beiden hauptamtlichen Trainern aus höherklassigen Ligen wollen wir nun sukzessive und nachhaltig sportlich vorankommen und neben dem Breitensportangebot noch mehr den Leistungssport fördern. Wir sind im Jahr 2023 als Verein in vielen Bereichen (u.a. ehrenamtliches Engagement, Kooperation mit Häfler Schulen & der Stadt FN, Events, Kommunikation) sehr gut aufgestellt. Wir wollen nun auf Sicht auch sportlich wieder eine TOP-Adresse in der Region werden, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich, für SpielerInnen als auch TrainerInnen.