Förderprogramm der HSG Friedrichshafen-Fischbach

Handball – Was sonst?!

 

In Kooperation mit mehreren Grundschulen aus dem Häfler Stadtgebiet wurde vor Jahren das Projekt "HANDBALL – WAS SONST?!" ins Leben gerufen. Hier wird der Nachwuchs für den Handballsport begeistert und das läuft auch in diesem Jahr.

Die Federführungen haben die erfahrenen Handballer Gottfried Fechtig und Walter Knoblauch. Unterstützt werden sie von begeisterten Jugendtrainer*innen der Blisshards.

Über 700 SchülerInnen aus sieben Grundschulen der Altersstufen drei und vier wird derzeit der Handball in jeweils vier Unterrichtsstunden nähergebracht. Erste Grundlagen des Handballsports werden methodisch vermittelt bis zum Zielspiel „Aufsetzerball“. Diese Spielform ist dem Handballspiel sehr ähnlich und kann schnell umgesetzt werden. Alle Faktoren wie Fangen, Werfen, Laufen und vor allem Spaß werden den Kids nähergebracht.

Am 13. Mai 2023 gibt es dann das große Abschlussturnier für alle Beteiligten. So können die Schüler*innen schon mal das Feeling und die Dynamik bei einem solchen Handballevent spüren und erleben.

Bilder gibt es hier