Insbesondere unsere beiden Julians – Wenzel im Tor und Linksaußen Fischinger – erwischten im Derby gegen die Ravensburg Rams einen echten Sahnetag. Während unsere Nummer 1 hinten quasi das Tor vernagelte, traf unsere Nummer 30 beinahe aus allen Lagen (12 Treffer).

Die Gäste aus Ravensburg bekamen einfach keinen Zugriff, wirkten am eigenen Kreis recht unsortiert und warfen in der Offensive die Bälle weg oder fanden eben ihren Meister bei Goali Julian.

„Julian Wenzel“-Sprechchöre hallten durch die Bodenseesporthalle
15:9 stand es zur Halbzeit, ein bis dahin bärenstarker Abend. Wille, Galligkeit, einen breit besetzte Bank – es klappte sozusagen alles beim Team von Andy Rohrbeck. Selbst personelle Wechsel brachten unsere Jungs nicht aus dem Rhythmus.

Spätestens beim nächsten Treffer von Julian "Curry" Fischinger zum 24:15-Zwischenstand in Minute 46 war das recht einseitige Lokalderby zu unseren Gunsten entscheiden, wobei man in den letzten 10 Minuten etwas das Tempo rausnahm und insbesondere die vielen Überzahlsituationen nicht konsequent ausgenutzt und "Zuende" gespielt hat.

Am Ende gewinnen wir - auch in dieser Höhe verdient - mit 32:24 und revanchierten uns eindrucksvoll für die knappe 24:25-Hinspielniederlage zum Saisonauftkat. „Ich denke, dass es ein komplett anderes Spiel wird“, hatte Coach Andy Rohrbeck im Vorfeld gesagt. Er sollte total richtig liegen – so oder so.

Nach dem Abpfiff ließen sich unsere Jungs von zahlreichen Fans - knapp 350 Zuschauern fanden den Weg in die Bodenseesporthalle -  zurecht feieren. Ein bärenstarker Auftritt und die Bestätigung der tollen Form zum Ende der Hinserie.

Beste Saisonleistung zum Rückrundenauftakt
Mit der Leistung vom Samstag scheint eine Platzierung in der ersten Tabellenhälfte definitiv drin zu sein. Bis zum nächsten Spiel auswärts beim Zweiten HC Lustenau am Samstag, 4. Februar, 20 Uhr dauert es nun aber drei Wochen. „Nach so einem Spiel wünscht man sich das nicht und will im Flow bleiben. Aber damit müssen wir umgehen und die Trainingseinheiten so angehen, dass Druck auf dem Kessel bleibt.“

Beide Aufstellungen und den kompletten Spielfilm gibt es hier.

Thomas Schlichte