Handball-Eigengewächs setzt sich voll ein

Er ist dreiundzwanzig Jahre jung und hat mit dem Handball im Alter von fünf Jahren angefangen. Er stieg beim TSV Fischbach ein, der ja mittlerweile Teil der Handballspielgemeinschaft Friedrichshafen/Fischbach ist. Und er ist immer noch mit Begeisterung dabei. Die Rede ist hier von Jannis Keller. Ein Trainer mit Leidenschaft. Ohne solch engagierte Sportler läuft einfach nichts.

Der HSGler durchlief bis zur B-Jugend alle Altersklassen. Er wechselte dann zur HSG Mimmenhausen/Mühlhofen, weil er sich dort in einer höheren Spielklasse spielen und auch zeigen konnte. Mit dem dortigen Herrenteam spielte er später in der Landesliga. Zur Rückrunde 2019 kam er zurück zur HSG und spielte dort ebenfalls in der Landesliga. Danach gab es erstmal eine Pause. Er erwarb die C-Lizenz im Breitensport und ist seit dem Jahr 2015 als Trainer im Einsatz. Von 2015 – 2018 trainierte Jannis Keller als Co-Trainer erst die männliche D-, dann die C-Jugend. 2018/2019 war er der Übungsleiter in der WJC. Er absolvierte ein freiwilliges soziales Jahr „Sport und Schule“ beim TSV Fischbach und trainierte weiter Mannschaften. Zur Saison 2022/2023 ging er temporär zum TV Überlingen und kehrte dann wieder zu den Blisshards zurück. Er wird in der kommenden Serie die weibliche B-Jugend trainieren.

Jannis Keller: „Ich freue mich, wieder bei meinem Heimatverein gelandet zu sein. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir viel Spaß. Es ist immer wieder sehr schön zu sehen, wie sich Kids weiterentwickeln und ich dazu einen kleinen Teil beitragen konnte.

Ich wünsche mir, dass ich persönlich immer weiterkomme, mich auch jeden Tag weiter entwickeln kann. Mein Wunsch ist es, auch mal höherklassig Teams zu trainieren. Und das natürlich am liebsten bei und mit unseren Blisshards.

Der Mannschaft wünsche ich, dass sie als Team weiter zusammenwächst. Mir ist es wichtig, attraktiven Handball anzubieten. Es wäre schön, wenn die Spielerinnen erfolgreichen Handball zeigen würden und die Zuschauer gerne zu uns kommen. Das geht nicht von „heute auf morgen“. Aber auch hier: Wir nehmen uns vor, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Wir wollen uns sportlich weiterentwickeln. Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Weg.“