Mitreißenden Handball gesehen
Am letzten Wochenende konnte die HSG Friedrichshafen/Fischbach ganz besondere Gäste in der Bodenseesporthalle begrüßen: Ehrenmitglieder vom VfB Friedrichshafen kamen auf Einladung der Blisshards zum Derby gegen TSB Ravensburg.
Begrüßt wurden die Gäste von dem immer noch aktiven HSG-Handballurgestein und VfB-Ehrenmitglied Gottfried Fechtig. Der HSG Vorsitzende Ingo Ortlieb stellte die Strukturen der HSG vor. So erläuterte er auch, dass sich die HSG Friedrichshafen/Fischbach aus den Handballabteilungen der Vereine VfB Friedrichshafen, PSG Friedrichshafen und TSV Fischbach zusammensetzt. Hans-Jürgen Winghardt, Abteilungsleiter Handball beim VfB, berichtete über „seine“ Abteilung, die 139 Mitglieder umfasst. Anschließend ließ Gottfried Fechtig die HSG-Geschichte Revue passieren.
Insgesamt hat der VfB Friedrichshafen dreiundzwanzig Ehrenmitglieder. Einige davon folgten der Einladung und sahen das emotionale Derby. Die ehemaligen Sportler und Funktionäre haben sich alle für den VfB verdient gemacht. Sie kamen aus den verschiedensten Abteilungen: So waren zum Beispiel die Sportarten Volleyball, Ski, Handball, Kanu, Tennis und Fußball vertreten. Auch dabei war Dieter Tritschler. Er ist schon seit über siebzig Jahren im Bereich des Tischtennis unterwegs.
Die Ehrenmitglieder des VfB treffen sich regelmäßig einmal pro Monat zum Stammtisch. Hier werden aktuelle Geschehnisse diskutiert. Aber auch die alten Zeiten kommen dort nicht zu kurz. Es wird über vergangene Erlebnisse gesprochen und auch gelacht. Man freut sich immer wieder aufeinander. Die gemeinsame Wegstrecke lebt wieder auf.
Die Gäste sahen ein mitreißendes Handballspiel mit dem Sieg der heimischen Mannschaft. Alle konnten zufrieden nach Hause fahren. Und sie freuen sich schon jetzt auf das nächste Treffen mit den Ehrenmitgliedern.
Vielen Dank für den Besuch in unserer Halle zu unserem Heimspiel. Euch alles Gute.
Johannes Weber